Während des 6-monatigen Aufenthalts an der DHBW Stuttgart arbeiteten im vergangenen Sommersemester 15 ägyptische Studierende an ihren Bachelorprojekten in den Studiengängen Informatik und Maschinenbau an der DHBW Stuttgart.

Professor Dirk Reichardt, Prorektor der DHBW Stuttgart und der Initiator und Gründer der Kooperation mit der German University in Cairo (GUC), lud gemeinsam mit Professor David Sündermann, Studiengangsleiter Computer Science, zu einem außergewöhnlichen Nachmittag ein: 10 Informatikstudierende aus Ägypten präsentierten ihre erfolgreichen Arbeiten.

Interessante Themen u.a. auch aus den Forschungsschwerpunkten „Emotional Computing“ und „Spoken Dialog Systems“ wurden vorgestellt, z. B. „Human Facial Feature Detection and Emotion State Recognition“, „Analysing Persuasive Computing“ oder „Adapting a Telephony Server to be Used in Spoken Dialog Systems“ und „Statistical Machine Translation: Moses Decoder as an Arabic English Translation System“. Diese erlaubten den Zuhörern, einen Blick in die Zukunft der technischen Möglichkeiten zu werfen. Ideen für Android-Anwendung für den Studierendentag an der DHBW Stuttgart, Integration des E-Learnings im Studienalltag oder ein gesteuertes Frage-Antwort-Verfahren beim Telefonieren zeigen die breiten Anwendungsfelder im Studiengang Informatik.

„Dieser seit Jahren sehr gute und fruchtbare Austausch mit der GUC ermöglicht den Studentinnen und Studenten interessante Projekterfahrungen und bringt uns Unterstützung im Aufbau unserer Forschungsschwerpunkte“, betont Prof. Reichardt, „Für noch wichtiger halte ich jedoch den Brückenbau zwischen den Kulturen, der durch solche Austauschprojekte gefördert wird.“

Im Anschluss an die Präsentation trafen die ausländischen Gaststudierenden die Clubmitglieder von Culture Connection beim Abschiedsabendessen. Eine schöne und spannende Zeit geht zu Ende und wir wünschen den Ägyptern eine gute Reise nach Hause und viel Erfolg für die Zukunft!

Weitere Informationen zum Austauschprogramm erhalten Sie im Auslandsamt.