Wie werden die neuen Medien künftig genutzt? Wie lässt sich mit dem Internet und seinen mobilen Anwendungen Geld verdienen? Fragen, die die Medienbranche bewegen und über den wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher Unternehmen entscheiden werden.  

„Das ZMM hat es sich mit dem FutureLab zur Aufgabe gemacht, das künftige Medienverhalten zu beobachten und zu analysieren“, erläutert Prof. Uwe Swoboda, wissenschaftlicher Leiter des ZMM. Aus den entsprechenden Erkenntnissen werde das Zentrum zukünftige Entwicklungen und Trends ableiten und praxisnahe Lösungen für die Medienwirtschaft sowie für Dienstleistungs- und Industrieunternehmen entwickeln, so Swoboda weiter.  

Um die Beeinflussung der Probanden durch die Untersuchungssituation möglichst gering zu halten, bietet das FutureLab realitätsnah gestaltete Labore. Es besteht aus einem Business-Labor und einem Labor für den Bereich Home-Entertainment. So können einerseits Forschungsarbeiten durchgeführt werden, die sich auf Geschäftskunden und das geschäftliche Umfeld beziehen. Auf der anderen Seite kann im Labor für Home-Entertainment das Verhalten von Privatpersonen und Endkunden beobachtet und erforscht werden. Inhaltlich liegen die Forschungsschwerpunkte vor allem auf empirischen Kundenbefragungen, Zielgruppenanalysen, Werbeeffizienzmessungen oder der Markt- und Wettbewerbsanalyse.