Hierzu lassen sich diese stets etwas Besonderes einfallen. So wurden die Erstsemester in diesem Jahr von den Studierenden aus dem 3. Semester mit einem (vermeintlich erforderlichen) Einstiegs- und Leistungstest konfrontiert, der sich „Gott sei Dank“ als Scherz herausstellte. Anschließend hatten die Mitstudierenden eigens ein Ständchen komponiert und ihre „Ersties“ zu einem Umtrunk und erstem Kennenlernen eingeladen.

Danach wurden die Studierenden von der Studiengangsleitung BWL-Bank begrüßt. Den gesamten Vormittag erhielten sie von Prof. Dr. Detlef Hellenkamp und Prof. Dr. Andreas Mitschele zahlreiche Informationen rund um ihr Studium der nächsten drei Jahre. Auch die Studierendenvertretung (StuV) der DHBW Stuttgart informierte über ausgewählte Themen.

Die weiteren eineinhalb Tage wurde ein gemeinsam vom Studiengang BWL-Bank mit dem Zentrum für Managementsimulation (ZMS) initiiertes Einführungsprogramm durchgeführt. Dabei gestaltete das ZMS einen bunten Mix aus Übungen und Planspielen zu drei Themenfeldern. Bei einem Brettspiel konnten erste Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge erworben werden. Im Modul „Kommunikation, Teamarbeit und Projektmanagement“ wurden Übungen zur Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation durchgeführt und anhand eines konkreten Turmbauprojekts die Grundprinzipien des Projektmanagements anschaulich vermittelt.

Neu im Programm war dieses Jahr ein Modul zum Thema Nachhaltigkeit. Die Studierenden erfuhren durch den Klassiker „FishBanks“ von Dennis Meadows, wie schnell ökonomisches Verhalten verheerende ökologische und soziale Folgen verursachen kann. „Es gab spannende und lebhafte Diskussionen über Lösungsmöglichkeiten und zum Transfer des Nachhaltigkeitsgedankens in die Welt der Banken.“, resümieren Birgit Zürn, Leiterin des ZMS und Prof. Dr. Detlef Hellenkamp.