Das ZIK ist seit 5 Jahren die Anlaufstelle für Studierende, die sich für interkulturelle Themen interessieren oder ein Praxissemester im Ausland absolvieren wollen. Es bietet den Studierenden der DHBW Stuttgart eine Vielfalt an Kursen und Angeboten, wie z.B. Sprachkurse, Seminare zum Erwerb interkultureller Fach- und Handlungskompetenz oder auch Vorträge, Events und Exkursionen.

Der Ausbau von Kooperationen und die Vermittlung von qualifizierten Praxisstellen weltweit ist eine wesentliche Aufgabe des ZIK. Die Zahl der Kooperationspartner wuchs dabei in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich und Studierende können derzeit z.B. in Kenia, Nepal, England, Schottland und Ägypten ihr Praktikum im Ausland unter qualifizierter Leitung absolvieren.

Die Jubiläumsbroschüre zeigt eine bunte Auswahl an Ereignissen und Erlebnissen der vergangenen fünf Jahre. In den Jahren 2008 bis 2013 konnten bewegende Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten und Themen im Zusammenhang mit interkultureller sozialer Arbeit gegeben werden, neue Kooperationspartner gefunden und ein breites Netzwerk in über 15 Ländern geschaffen werden.

Jubiläumsbroschüre zum Download