Unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Stefan Krause, Studiengangsleiter der Fakultät Sozialwesen, machten sich insgesamt 43 Studierende und Mitarbeiter der DHBW Stuttgart auf den Weg in die Schweiz.
Dort angekommen wurden die Schneebegeisterten in zwei Snowboard- und drei Skifahrergruppen aufgeteilt und konnten am späten Vormittag das Skigebiet unter Anleitung erkunden. Die Dozenten analysierten dabei über die gesamten drei Tage hinweg die Fahrtechnik der Teilnehmer und gaben wertvolle Tipps wie diese noch sportlicher, eleganter oder rasanter die Skihänge hinab fahren könnten.
Dem Motto des dualen Studiums angepasst, fand am ersten Abend ein Theorie-Praxis-Transfer in Diskussionsgruppen statt. Die Studierenden diskutierten dabei Themen wie „Tiefschneefahren“, „Buckelpisten bewältigen“ und das „Bewältigen schwieriger Pistenverhältnisse bei schlechter Sicht“. Zudem bestand die Möglichkeit, das Wachsen der Ski auszuprobieren. Auch die beiden Wochenendtage brachten den Studierenden viel Spaß: „Was gibt es im Winter schöneres, als den Ausblick über verschneite Berge, die rasante Abfahrt auf frisch präparierten Pisten ins Tal und nach dem Après Ski gemütlich auf einer Hütte zusammen zu sein?“, resümiert Amelie Priebe, Studentin an der DHBW Stuttgart.