Am 26.03.2014 besuchten zahlreiche interessierte Studierende „Students Abroad: ASIA“. Es war ein Abend mit spannenden Vorträgen zum Thema Südkorea, Indien und Hong-Kong. Am 02.04.2014 besteht die Möglichkeit „Students Abroad: ARAB WORLD“ zu besuchen. Themen hier werden Abu Dhabi, Türkei und Ägypten sein.

Viele wertvolle Insider-Tipps aus erster Hand und die Möglichkeit, ungeniert Fragen zu stellen sowie Bilder, die die Zuhörer in die Ferne führen, sind ein bedeutender Teil der Abende. Vorträge der Experten - DHBW-Studierende sowie  ausländische Gaststudierende, die ihr Auslandssemester an der DHBW Stuttgart verbringen - sind für die Outgoings eine geschätzte Wissensquelle über die Bewerbungsprozesse, die Unterkunftssuche, das Studium selbst sowie die Freizeitgestaltung und das interkulturelle Know-How. Auch die ersten Kontakte werden hier geknüpft, die die Zweifel und Sorgen vor dem Neuen und Unbekannten minimieren.

Die Idee, Informationsabende zum Thema „Studieren und Arbeiten im Ausland“ anzubieten, entstand als  ehemalige Teilnehmer der Auslandsprogramme der DHBW Stuttgart ihre Erfahrungen, die sie im Ausland während ihrer Theorie- oder Praxisphase gemacht haben, an die Studierenden jüngerer Semester weitergeben wollten. Im akademischen Jahr 2012/2013 wurden die ersten Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt und die Beliebtheit der Abende steigt von Jahr zu Jahr.

Weitere Informationen dazu beim Culture Connection oder im Auslandsamt.