Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes auch nach ihrer Abreise zu sichern, beschlossen die beiden zusammen mit Anupendra Achary, dem Schulleiter der ASHA Primary School, in Nepal eine qualifizierte Fremdpraktikumsstelle für Studierende der DHBW Stuttgart zu schaffen. Über das ZIK entstand nun eine professionelle und partnerschaftliche Kooperation.

Seit nunmehr drei Jahren absolvieren Studierende der Fakultät Sozialwesen erfolgreich ihr Fremdpraktikum in Kathmandu im Arbeitsfeld Elementarpädagogik. Die Studierenden gestalteten mit den Lehrern und Lehrerinnen und Erzieherinnen vor Ort gemeinsam die Räumlichkeiten und das Lernkonzept des Kindergartens nach neuesten Erkenntnissen der Frühpädagogik um. Das neue Konzept brachte und bringt spielerische Abwechslung in den bisher in Nepal üblichen Frontalunterricht für die Kleinsten. Die Stuttgarter Studierenden bauten darüber hinaus einen Sandkasten und eine Boulderwand zum Klettern für die Kinder im Schulhof der AHSA-Schule. Das bis dahin unbekannte „Sandeln und Klettern“ gehört nun zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder in den Pausen.

Ende März wurde nach Playgroup, nursery und lower kindergarten nun auch der upper kindergarten neu eröffnet. Die letzte Klasse des Vorschulbereiches wurde von den Studentinnen Monika Urbanczyk und Alina Salvatore von Januar bis März 2014 umgestaltet. Zur feierlichen Eröffnung besuchte die Leiterin des ZIK, Doris Kupferschmidt, die ASHA Schule, gratulierte allen Beteiligten und überreichte den Lehrerinnen und dem Direktor die Kooperationszertifikate der DHBW Stuttgart.

Weitere Informationen zum ZIK