Gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes und dem Präsidium der DHBW ruft der AStA der Dualen Hochschule bundesweit wieder alle 31.000 potenziellen Blutspender zur Spende auf. Am Standort Stuttgart werden wieder viele freiwillige Teilnehmer erwartet. 

Vor der Blutspende führen die Ärzte des DRK eine kurze Voruntersuchung durch. Nach der Spende sollte man Getränke zu sich nehmen und etwas essen sowie eine etwa zehnminütige Ruhepause einhalten. Für die gesamte Prozedur sollte man ungefähr eine Dreiviertelstunde einplanen. Studierende, die zum ersten Mal Blut spenden, müssen unbedingt ihren Personalausweis/Pass mitbringen. Führerscheine gelten hier nicht als Ausweisdokument. Das Blut wird im Anschluss an die Aktion von den Mitarbeitern des DRK ausgewertet. Auf Wunsch erhalten die Spenderinnen und Spender per Post Informationen zu ihren Blutwerten. Man erhält auf diese Weise also eine Blutgruppenbestimmung und zugleich einen kleinen kostenlosen Gesundheitscheck. 

In diesem Jahr haben Studierende der DHBW Stuttgart erstmals die Möglichkeit sich als Helfer an der Aktion zu beteiligen. Zudem werden unter allen Helfern und Spendern Preise verlost und der spendabelste Kurs erhält eine Überraschung. Bei Interesse können sich Studierende unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: verwaltung@dhbw-stuttgart.de

Termin:
20. Mai 2014, von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Senatssaal der DHBW Stuttgart, Jägerstr. 56