Am vergangenen Mittwoch sorgte Professor Dr. Hanspeter Gondring für Aufsehen am Standort Herdweg der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart. Denn der Professor wird nicht alltäglich von einem Journalisten mit einem Videotaxi für ein Interview vor seinem Büro abgeholt.

„Und bitte“, hieß es als die Kamera lief, um Dr. Hanspeter Gondring abzufilmen. Daraufhin läuft der Immobilienexperte zu einem mit vielen Kameras präparierten Taxi. Darin wartet bereits der Lokalredakteur der Stuttgarter Zeitung, Ingmar Volkmann. Gemeinsames Fahrtziel: Das schwierige Wohngebiet Hallschlag der Landeshauptstadt. „Eine Fahrt, ein Interview“ lautet die Agenda. Während der Fahrt werden unter anderem optimierbare Punkte in der Stadtentwicklung am Beispiel dieses Gebiets aufgezeigt – in Wort und mit Bild vor Ort.

Dabei erklärt und übersetzt Professor Gondring bspw. das sogenannte Leitbild „europäische Stadt“ national, wie man Quartiere aufwerten kann und wo Migration stattfindet. Mit konkreten Beispielen und Handlungsempfehlungen. Zu viel soll an dieser Stelle jedoch nicht preisgegeben werden, denn die Videoreportage erscheint erst noch online. Der Link hierzu folgt, sobald er „live“ geht.

Am morgigen Dienstag wird Professor Gondring sich und sein Netzwerk wieder mit Expertenthemen präsentieren. Ganz im Sinne des dualen Studiums stellt er im Rahmen des sog. Stuttgarter Immobilien Talks mit hochkarätigen Referenten wichtige theoretische Modelle in der Immobilienbranche so wie hoch aktuelle praxisnahe Themen vor.