Die Veranstaltung „Schreibwerkstatt“ fand wöchentlich im Zeitraum von April bis Juni 2014 statt. Ziel war es laut Seminarleiterin Stephanie Schmid, unter anderem durch viele praktische Übungen das eigene Schreibverhalten zu reflektieren und dadurch bewusster steuern und letztlich verbessern zu können.

Neben den Schreibübungen befassten sich die Teilnehmenden mit wissenschaftlichen Textsorten wie Exposé, Thesenpapier oder Exzerpt. Die Studierenden konnten außerdem ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten auffrischen und weiterentwickeln. Auch die Seminararbeit des ersten Semesters wurde analysiert, um Stärken und Schwächen herauszufiltern und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten. Vervollständigt wurde der Themenplan beispielsweise durch die Analyse und das Eingrenzen von Themen, wissenschaftliches Lesen oder der Vorbereitung eines Betreuergesprächs.

Die Reaktionen der Studierenden am Ende des Seminars waren äußerst positiv. Sie sprachen von einer „optimalen Ergänzung zum Fach Propädeutik des ersten Semesters“, das Prof. Dr. Rainer Göckler verantwortet. Die Übungen seien sehr abwechslungsreich gewesen, die Beteiligung rege und die damit verbundene Lernatmosphäre sehr positiv.