Die Zielsetzung dieser Exkursion lautete: Erkennen, dass Sektproduktion am deutschen Standort rentabel sein kann und welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen.

Enger Einbezug regionaler Lieferanten, Multikanalvertrieb wie Direktvermarktung und Absatz über verschiedene Handelskanäle, Aufbau einer Erlebniswelt im altehrwürdigen Speyrer Pfleghof in Esslingen, wirtschaftlich effiziente Produktion gepaart mit traditioneller Wertarbeit, edles Design, Begeisterung für das Produkt und keine Kompromisse bei der Qualität. So lautete das Fazit auf die Erfolgsfrage am Exkursionstag für die Nachwuchs-Handelsexperten.

Prof. Dr. Sven Köhler ist begeistert: „Das heutige Beispiel Kessler zeigt, dass wir hier in Deutschland sehr viele mittelständische Unternehmen haben, die täglich Meisterleistungen im Marketing erbringen. Und das mit weitaus weniger Ressourcen als sie internationalen Großkonzernen zur Verfügung stehen. Schade, dass der deutsche Marketingpreis 2014 an einen Großkonzern vergeben wurde. Man sollte die Leistungen solcher herausragenden klein- und mittelständischen Unternehmen wie Kessler mehr wertschätzen.“