Vielen jungen Menschen, die Interesse am Dualen Studium und am Ingenieurberuf haben, wurde bei dieser Veranstaltung Fragen zu den Voraussetzung für ein technisches Studium, zum Bewerbungsablauf oder dem täglichen Alltag eines Ingenieurs beantwortet. Ziel war es, ein möglichst reales Rundum-Bild zu vermitteln, um sie in ihrer künftigen Berufswahl zu unterstützen. Hierbei wurden Eindrücke aus Theorie und Praxis am Beispiel des Dualen Studiums an der DHBW Stuttgart vermittelt. Das Konzept stützt sich dabei auf das Know-How und die Erfahrung von Fachleuten aus Hochschule und Wirtschaft, die an dem Tag anwesend waren und ihr Wissen an die Teilnehmer weitergaben.

Prof. Dr. Harald Stuhler, Studiengangsleiter Maschinenbau an der DHBW Stuttgart, sprach über Wissenswertes der Hochschule, den Ablauf des Dualen Studiums und im speziellen über das technische Studium. Sehr interessant waren auch seine Einblicke in den Studiengang Maschinenbau und aktuelle Studienthemen.

Anschließend präsentierte die Firma Porsche ihr Duales Studienangebot. Hierbei stießen die Ausführungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Anwesenden auf reges Interesse, als es um Bewerbungen, Bewerberauswahl und Karrierewege innerhalb des Unternehmens ging. Sehr interessant waren auch die Ausführungen der beiden ehemaligen Absolventen Paul Behrendt und Nicole Höhne, die einstmals über ein Duales Studium bei der DHBW Stuttgart ihren Einstieg und ihre Karriere bei der Firma Porsche starteten. Sie berichteten über ihre tägliche Arbeit und beantworteten Fragen aus dem Kreis.