Das Symposium von Prof. Dr. Anke Simon, Studiengangsleiterin BWL-Gesundheitsmanagement und Prof. Stefan Fünfgeld, Studiengangsleiter BWL-DLM-Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen an der DHBW Stuttgart, griff fünf Praxisvorträge professioneller Öffentlichkeitsarbeit auf. Die Beispiele der Unternehmensvertreter gaben den angehenden Bachelors wertvolle Impulse für die PR mit auf den Weg.

Der Tag startete mit einem Vortrag von Rainer Baudermann, Leiter Versorgungsmanagement, AOK BW, der darüber referierte, wie man das Thema „Gesundheitskasse“ neu denken kann.

Mit „Mund auf gegen Blutkrebs!“ gab Sabine Freude, Leiterin Marketing der DKMS, einen bewegenden Einblick sowohl in ihr Thema, wie auch in die Idee, Realisation und Wirkung der Kampagne der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. „Dieser Vortrag hat uns besonders gut gefallen“, berichtet die Studierende der Angewandten Gesundheitswissenschaften, Céline Heymer, begeistert.

Zugang zur kirchlichen Mitgliederkommunikation am Beispiel des Gemeindebriefs schuf Dietmar Hauber, Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart. Er umriss damit fundiert ein klassisches Instrument für regionale Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen wie eine Kirche.

Dr. Nilmini Wikramashinge, Professorin an der RMIT University in Melbourne, Australien forderte die Studierenden zum Zuhören und Mitdenken auf: Mit ihrem Vortrag „Second Opinion“ gab sie unter anderem Einblick in das australische Gesundheitssystem und dessen Akzeptanz.

Das wortwörtlich sportliche Finale des Symposiums oblag Michael Bofinger, Geschäftsführer SportRegion Stuttgart. Mit seinem interaktiven Vortrag „Die 4-I-Strategie der SportRegion Stuttgart“, setzte er zum Einstieg mit seinem Sport-Fragequiz die Reihe der Studierenden in Lachen und Bewegung. So waren die Studierenden bis zuletzt mit Spaß dabei und packten beispielsweise wertvolle Ideen zu PR-Aktionen und wichtige Tipps zum Pressemitteilungsversand ein.

Das Symposium fand bereits zum vierten Mal statt und ist beispielhaftes Element des praxisnahen Studiums an der DHBW Stuttgart.