Spannend wurde diese Vorlesungseinheit vor allem deshalb, weil die Idee, fernöstliche Teekultur nach Deutschland zu bringen, während einer einjährigen Reise durch Asien geboren wurde. Eher zufällig entdeckte Baumgartner chinesische Teehäuser als Orte der Muse und wünschte sich, dieses Lebensgefühl nach Europa zu holen: „Die entspannte Atmosphäre, das Zusammenspiel von Genuss und Tradition faszinierten mich.“ Nach einer mehrmonatigen Lehre bei einer chinesischen Teemeisterin entstand das Markenkonzept Shuyao Teekultur. Seit 2006 inszeniert Nicola Baumgartner die Erlebniswelt ihres Teemarkenkonzepts nicht nur in Deutschland, sondern auch über dessen Grenzen hinaus, sowie online.

Neben der Planung und Umsetzung erfolgreicher Kooperationsstrategien zwischen Herstellern und Handel auf Basis von Consumer Insights (Shopper Marketing) stand am Freitag auch das Kennenlernen der zentralen Herausforderungen bei Gründung, Aufbau und Expansionen eines Handelsunternehmens (Entrepreneurship), von denen Baumgartner als Firmengründerin den Nachwuchs-Händlern aus eigener Erfahrung berichten konnte, im Fokus des Workshops.

Beschlossen wurde die Unterrichtseinheit mit konkreten Lösungsansätzen zum realen Beispiel „Shuyao Teekultur“. Ein Feedback zu den Fragestellungen aus erster Hand zu erhalten leistete dabei einen beispielhaften Beitrag praxisnaher Lehre an der DHBW Stuttgart.