Dr. Martin Leonhard, Bereichsleiter Technologie Management, begrüßte die Studierenden, die von Prof. Dr. Anke Simon begleitet wurden, und gab Einblicke in die Firma. Das in der „Welthauptstadt der Medizintechnik“ ansässige Familienunternehmen produziert endoskopische Instrumente für die Humanmedizin, die Veterinärmedizin und die industrielle Nutzung und vertreibt diese in fast 40 Länder.

Anschließend wurden die Studierenden im Besucherzentrum der KARL STORZ GmbH durch die Welt der Endoskopie geführt. Neben der Besichtigung von komplett eingerichteten Operationssälen und dem kleinsten Endoskop (0,5 mm Durchmesser) der Firma konnten hier ausgewählte Endoskope hautnah erlebt werden.

Zum Abschluss der Exkursion berichtete Patrick Dury schließlich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Insbesondere die sich anschließende informelle Fragerunde, an der auch Dr. Martin Leonhard teilnahm, ließ keine Frage mehr offen. Neben der hohen Fachkompetenz waren die Studierenden von der ausgeprägten Identifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Unternehmen begeistert.