Die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie ist das Ziel, dem sich die DHBW Stuttgart mit dem Audit „familiengerechte Hochschule“ verpflichtet hat. Ab dem 1. August stellt der „ElternService AWO“ im Auftrag der Hochschule ein umfassendes Angebot an Beratungs- und Vermittlungsleistungen bereit. Rund um die Uhr werden bei einer Hotline Fragen zur Kinderbetreuung und zur Pflege entgegengenommen.

Der Eltern-Service hilft bei der Suche nach Kindertageseinrichtungen und vermittelt Betreuungspersonen und besondere Angebote für die Ferien. In Notfällen, wenn zum Beispiel der Kindergarten unvorhergesehen schließen muss, wird eine schnelle Notfallbetreuung gesucht. Auch wenn Eltern oder Partner aufgrund von Krankheit oder Unfall den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, hilft der ElternService mit Beratung und Vermittlung in Fragen von Pflegeleistungen, bedarfsgerechten Wohnangeboten oder Betreuung.

Dieser Service steht allen Beschäftigten und Studierenden kostenlos zur Verfügung, nur die in Anspruch genommene Leistung muss übernommen werden.

Fragen zur familiengerechten Hochschule können auch an die Clearingstelle der DHBW Stuttgart und an das Gleichstellungsbüro gerichtet werden. Beide ziehen zum 1. August mit weiteren Service-Einrichtungen unter ein gemeinsames Dach in der Blumenstraße 25.

Weitere Informationen zur familiengerechten Hochschule