Die Erfolgsgeschichte der Porsche AG ist weltbekannt und in unzähligen Medien dokumentiert. Doch was begründet die Faszination von Porsche? Mit welchen Strategien setzt Porsche seine Vision, erfolgreichster Hersteller exklusiver Sportwagen zu sein, um? Welche Werte und Erfolgsfaktoren zieht Porsche in einer sich wandelnden Umwelt bei der Strategieentwicklung heran? Welche Personalkonzepte leitet Porsche aus der Unternehmensstrategie ab?

Zu all diesen Fragen bekamen die Masterstudierenden der Fakultät Wirtschaft Antworten aus erster „Führungshand“ der Porsche AG. Ein zentraler Gedanke der Veranstaltung war die Schlüsselfunktion des Mitarbeiters für die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie. Der Mensch mache den Unterschied und müsse auf die Reise des Strategieprozesses mitgenommen werden, und zwar unabhängig von der Funktion, die er im Unternehmen innehabe, so Edig in seinem Vortrag.

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ Mit diesem Ausspruch von Augustinus gelang es Edig nach der Vorstellung der Strategien und Konzepte, den Erfolg von Porsche fühlbar und nachvollziehbar zu machen und motivierte die Masterstudierenden, ihre Ziele und Projekte begeistert voranzubringen.

Informationen zum Master-Studium an der DHBW