Zwei Monate haben die 28 Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Vogt, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik, und Ulli Frey, zentraler Projektkoordinator, an der Aufstellung ihres Unternehmens und der Entwicklung ihres Produkts gearbeitet. Der Name des Unternehmens leitet sich dabei von „Wirtschaftsinformatik“ und „Dual“ ab.

Die Software „Airganizer“ soll die Abfertigung des Ground Handlings von Flughäfen optimieren. Dies heißt, dass die Zeitpläne unterschiedlicher Airlines miteinander kombiniert werden sollen, sodass ein gemeinsamer Zeitplan geschaffen werden kann der für alle Beteiligten Airlines passt. Die Airlines untereinander sehen die persönlichen Zeitpläne der anderen dabei nicht – die Autonomie wird gewährleistet. Aber die Arbeitsabläufe werden durch die Software „Airganizer“ schneller, sauberer und effizienter durchgeführt. Durch die gleichmäßige Auslastung von Flughafenressourcen, sprich Bodenpersonal, Gepäckabfertigung und dergleichen, werden diese unterschiedlichen Prozesse optimiert und für Betreiber von Flughäfen, Passagiere sowie Airlines zeit- sowie kostensparender ausgeführt.

Prof. Dr. Markus Vogt zum Projekt: „Wir wollten junge Menschen animieren innovativ zu werden und auszuprobieren, wie man neue Erkenntnisse in die Praxis umsetzen kann. Mit diesem Projekt haben wir die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis aufgestellt und somit einen Zusammenhang zwischen Bildung, Wissenschaft und Unternehmen geschaffen.“

Mit ihrem Unternehmen WiDu Research und Airganizer haben die Studierenden ein innovatives Produkt geschaffen. Die Effektivität der Flugzeugabfertigung kann dadurch gesteigert, Kosten eingespart und die Flugfrequenz erhöht werden.