Vor Ort war der hochschuleigene Stand, betreut vom Hochschulsport und Helfern der Studierendenvertretung StuV, die erste Anlaufstelle für die Läuferinnen und Läufer. Dort wurden sie ausgestattet mit atmungsaktiven Laufshirts in grün und gelb, passend zu den Farben des Fußball-WM-Gastgebers Brasilien. So waren die DHBWler auf der Strecke für alle Zuschauer gut zu erkennen.

Bereits um halb neun am Morgen starteten die ersten fünf Damen der Hochschule mit ihren Inlinern auf die 20,5 Kilometer. Es ging bei grauem, aber immerhin trockenem Himmel und angenehmen 18 Grad auf die Strecke. Eine halbe Stunde später gab die Sportbürgermeisterin der Stadt Stuttgart, Susanne Eisenmann, den Startschuss für den Halbmarathon, an dem knapp 60 Läuferinnen und Läufer der DHBW Stuttgart beteiligt waren. So war u.a. auch der Dekan der Fakultät Sozialwesen, Professor Günter Rieger, auf dieser Strecke dabei. Ein kurzer kräftiger Regenschauer während des Laufes sorgte allerdings dafür, dass kaum jemand der Athletinnen und Athleten trocken das Ziel erreichte. Außerdem starteten im Halbmarathon für die Hochschule fünf Staffeln, wobei drei Läufer sich die Strecke aufteilten, und rund 40 Läufer nahmen für die DHBW Stuttgart die 7km-Runde in Angriff.

Seit 2009 hat der Hochschulsport der DHBW Stuttgart regelmäßig ein Team am Start. Auch in diesem Jahr war es für alle Teilnehmenden wieder ein voller Erfolg, da nimmt man gerne die müden und schweren Beine nach dem Lauf in Kauf.