Die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) ist in Deutschland das größte Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die Open Source Software entwickeln, darauf aufbauen oder sie anwenden. Peter H. Ganten ist Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance und freut sich über den Zugang neuer Mitglieder, unter anderem der DHBW Stuttgart: „Der Mitgliederzuwachs ist ein Ausdruck des erhöhten Interesses an einer verstärkten Zusammenarbeit unter den Open Source Anbietern und  Anwendern in Deutschland.“

Diplom-Informatiker Michael Hitz, Projektleiter des Kompetenzzentrums Open Source (KOS) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, bestätigt Ganten: „Immer mehr Großunternehmen wenden sich Open Source zu, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Lizenzkosten zu senken.“

Diesen Trend erkannt, hat man das Kompetenzzentrum Open Source an der DHBW Stuttgart gegründet und seither folgendes zum Ziel: „Wir, die DHBW Stuttgart, wollen mit dem KOS generische Lösungen für Probleme im Open Source Bereich finden. Diese können dann von Unternehmen zu individuellen bzw. firmenspezifischen Lösungen angepasst und weiterentwickelt werden. Die beteiligten Unternehmen sind die Themengeber für betriebliche Fragestellungen, die im Rahmen von Projekten untersucht werden. Die DHBW steuert die wissenschaftliche, didaktische und methodische Expertise und Forschungskompetenz bei und untersucht die identifizierten Themenfelder. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit der DHBW ein, sodass hier dem Anspruch an eine hohe Anwendungs- und Transferorientierung ganz im Sinne einer kooperativen Forschung Rechnung getragen wird.“, so Prof. Dr. Thomas Kessel, wissenschaftlicher Leiter des KOS.

Das passt sehr gut zur Idee der OSB Alliance – denn der Verein verfolgt laut Ganten „das nichtkommerzielle Ziel, Linux- und Open-Source-basierende Lösungen und deren Einsatz in Unternehmen und Institutionen zu fördern und die Anbieter von Open-Source-Software und -Dienstleistungen zu stärken“.

Weitere Informationen zum KOS unter: www.dhbw-stuttgart.de/kos

www.osb-alliance.de/mitglieder/detailansicht/