e-Hunter 2018/2019

e-Hunter, eine Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten Technik und Wirtschaft (unterstützt durch das Zentrum für empirische Forschung ZEF), ist das erste interdisziplinäre Studienprojekt des Projekts INT US: Es arbeiten Teilnehmende des Integrationsseminars des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Industrie, Schwerpunkt Industrielles Servicemanagement, sowie der Studienrichtung Handel mit Maschinenbaustudierenden zusammen.

Verkehrsministerium zeichnet Projekte der DHBW Stuttgart aus

(v. l. n. r.) Dipl.-Ing. Christoph Tenten, Prof. Dr. Uwe Zimmermann, B.Eng. Till Surek und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel.

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und die Messe Stuttgart haben am 20. April 2017 beim Hochschulwettbewerb der Messe auto motor sport iMobility zwei Projekte der DHBW Stuttgart prämiert. Für den Wettbewerb wurden Arbeiten und Ideen gesucht, die einen wegweisenden Beitrag zu einer umweltfreundlichen und modernen Mobilität leisten.

Studierende besuchen italienische Fahrzeugindustrie

Studierende beim Montieren einer Motorradkupplung im interaktiven Physiklabor

Speziell im Rennsport und im Design setzt die italienische Automobilindustrie immer wieder neue Maßstäbe. Im Rahmen einer Exkursion erhielten 19 Studierende des Studiengangs Maschinenbau mit der Vertiefung Fahrzeug-System-Engineering durch die Besichtigung verschiedener Betriebe eine sinnvolle Ergänzung zu den Vorlesungen im 3. Studienjahr.