Fahrzeug-System-Engineering

Studieninhalte

Grundlagen

Die Systemtechnik integriert den Technologiewandel von der Mechanik über die Elektronik bis zur Informationstechnik und wird zum wettbewerbsbestimmenden Faktor in der Automobilindustrie.

Neben den klassischen Maschinenbaugrundlagen Konstruktion, Mechanik, Festigkeit, Werkstoffe, Fertigung und Thermodynamik wird von Studienbeginn an ein fachübergreifendes Grundlagenwissen in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik vermittelt.

Weiterführende Vorlesungen aus den Gebieten Fahrzeugtechnik, Regelungstechnik, Simulationstechniken und Management runden das Lehrangebot ab.

Auszuwählende Schwerpunkte:

Nachhaltige Antriebe

  • Fahrzeugantriebe
  • Fahrwerke und Fahrdynamik
  • Batteriemanagement

Karosserie und Leichtbau

  • Rohbau, Interieur/Exterieur und Anbauteile wie Türen und Klappen
  • Leichtbau mit modernen Konstruktionskonzepten, Fertigungstechnologien und Werkstoffen wie Faserverbundwerkstoffen

Elektronik und Simulation

  • Gesamtfahrzeug-Simulation
  • Embedded Systems
  • Autonomes Fahren

Messfahrten mit einer Elektro-B-Klasse

E-Auto der DHBW Stuttgart

Studiengangsleiter Prof. Dr. Mandel und der Studierende Lukas Sailer lesen die gespeicherten Daten aus definierten Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten über das CAN-Interface und einem Laptop aus

  • Fahrzustandsverläufe (Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung, Lenkwinkel …)
  • Leistungsbedarf (Strom, Spannung …)
  • Temperaturverläufe (Batterie, Umgebung, Antrieb …)

Studienarbeit: Entwicklung eines autonom fahrenden Modellfahrzeugs

Modellfahrzeug
  • Erstellung eines Gesamtfahrzeugkonzepts, Zusammenspiel der verschiedenen Systeme
  • Auslegung der elektronischen Schaltkreise und Integration der Sensoren und Aktoren
  • Fahrbahnerkennung über Kamerasystem
  • Auslegung der Steuer- und Regelsysteme