Wirtschaftsingenieurwesen: Einführungsseminar der Erstsemester

Ein Teil der Studierenden bei einer Teambuilding-Übung im Freien.

Wie jedes Jahr starteten an der DHBW Stuttgart die Erstsemesterkurse des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit einem Einführungsseminar im Schullandheim Mönchhof im Schwäbischen Wald nahe Welzheim. Ein Mix aus Seminaren, Coachings und Teambuilding-Elementen fördert das Kennenlernen, bereitet auf das Hochschulstudium vor und bietet Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung. Jeweils zwei Kurse verbrachten dort gemeinsam zweieinhalb Tage.

Neue Laborveranstaltung erfolgreich gestartet

Im Faserverbundlabor

Am 16. Mai 2017 nahmen 26 Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen der DHBW Stuttgart im Rahmen der Vorlesung „Hochleistungswerkstoffe“ von Prof. Dr.-Ing. Andreas Zilly zum ersten Mal an der Laborveranstaltung „Herstellung und Prüfung von Faserverbundbauteilen“ teil.

Faserverbundbauteile finden sich heute in vielen Anwendungen wieder, in denen Leichtbau eine sehr große Bedeutung hat. Besonders in der Fahrzeugindustrie aber auch in anderen Branchen sind diese Werkstoffe sehr stark im Kommen.