Wege ins Sportmanagement
BWL-Dienstleistungsmanagement
Schwerpunkt Sportmanagement
Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM), Schwerpunkt Sportmanagement, richtet sich an sportinteressierte Abiturienten und Abiturientinnen, die eine Managementaufgabe in der Sportbranche übernehmen wollen. Im Mittelpunkt des Studiums steht die fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Sportorganisationen, damit die Nachwuchskräfte die eigene Sportorganisation professionell unterstützen bzw. erfolgreich am Markt positionieren können.
Absolventinnen und Absolventen können in ihrer Organisation vielfältig (z.B. Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement, Personalmanagement oder in der Geschäftsführung) eingesetzt werden und rasch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.
Kern des Studiums bildet die wissenschaftlich fundierte, aber gleichzeitig praxisnahe Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie der Grundlagen und Besonderheiten des Sportmanagements. Dies wird ergänzt durch überfachliche Schlüsselqualifikationen wie Medien-, Methoden- und Sozialkompetenz, Präsentations- und Interviewtechniken.
Grundlegende betriebswirtschaftliche Fächer :
- Marketing
- Dienstleistungen
- Kostenrechnung
- Bilanzierung und Finanzierung
- Organisation
- Personal- und Projektmanagement
- Unternehmens- und Mitarbeiterführung
Sportspezifische Lehrveranstaltungen (u.a.):
- Strukturen des Sports
- Sport-Marketing
- Sportrecht und Sport-Sponsoring
- Sportstättenmanagement
- Eventmanagement
- Organisation und Management von Sportorganisationen
- Sport-Tourismus
Im Rahmen von Projekt- bzw. Fallstudien wenden die Studierenden das theoretische Wissen auf konkrete Problemstellungen der Praxis an. Um einen möglichst hohen Lerneffekt für die Studierenden und praktischen Nutzen für Projektpartner zu erzielen, werden solche Projekt- oder Fallstudien von ausgewiesenen und erfahrenen Dozentinnen und Dozenten begleitet.
Ausführliche Informationen sind unter „Downloads“ zu finden.
Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.
Studienvorbereitung Mathematik
Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.
Informationen zum Studienkonzept
- Informationsbroschüre (Studiengang BWL mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM), Schwerpunkt Sportmanagement)
- Rahmenstudienplan ab Studienjahrgang 2018
Weitere Dokumente
- Service- und Informationszentrum Wirtschaft (SIZ)
- Allgemeine Informationen (z.B. zur Hochschule, DHBW Studienvertrag, Prüfungsordnungen) finden Interessierte in den Downloads der DHBW Stuttgart.
Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:
- Prüfungsleistungen
- Vorlesungspläne
- Studierendenausweis
- und vieles mehr!
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BWL-Sportmanagement haben im dynamisch wachsenden Markt des Sports sehr gute Berufschancen. Ehemalige des Studiengangs finden sich in nationalen Sportverbänden, bei Profi-Sportvereinen, in der Geschäftsführung von Breitensportvereinen, in Marketing und Vertrieb von Herstellern und im Sporthandel, in renommierten Beratungen und bei Agenturen.
Für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW zudem berufsintegrierende und berufsbegleitende Master-Programme an:
Kurzportrait BWL-DLM-Sportmanagement
Abschluss: | Bachelor of Arts (B.A.) |
Regelstudienzeit: | 3 Jahre (Theorie & Praxis im 3-monatigen Wechsel) |
Bewerbung: | |
Zulassung: | |
Charakteristika: | BWL mit fachspezifischen Inhalten des Sportmanagements |
Studienschwerpunkte: | Allgemeine BWL mit Besonderheiten des Managements von Sport-Organisation wie Sport-Sponsoring, Strukturen des deutschen & internationalen Sports, Eventmanagement und Sportbereich |
Duale Partner: | Unternehmen der Sportartikelindustrie und des Sporthandels, Sportverbände /-vereine, Fitnesszentren, Sportmarketing-Agenturen, Sportsponsoring-Abteilungen /-Agenturen, Organisationen der Sportfreizeit |
Tätigkeitsfelder: | Vielfältige Tätigkeiten in Unternehmen der Sport-Branche, u.a. Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement, Personalmanagement oder in der Geschäftsführung |
Studienbeginn: | 1. Oktober |
ECTS-Punkte: | 210 |