Fachkonferenz Handel: Erfolgskriterien für Fortgeschrittene

Bild (v.li.n.re.): Thorsten Ottmüller, DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Carsten Kortum, DHBW Heilbronn, Desiree Schaaf, DHBW Heilbronn, Nicole Richter, DHBW Heilbronn, Prof. Dr. Sven Köhler, DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Stephan Rüschen, DHBW Heilbronn

Mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem baden-württembergischen Einzelhandel trafen sich am 6. Dezember 2018 in Stuttgart zur 12. Fachkonferenz Handel des Handelsverbandes Baden-Württemberg e.V.. Auch mit dabei: Prof. Dr. Sven Köhler, Leiter des Studiengangs BWL-Handel der DHBW Stuttgart. Im Fokus der Veranstaltung stand eine Vielzahl an praktischen Beispielen, wie erfolgreiche Handelsunternehmen die Beziehung zwischen Händler und Kunde gestalten – digital und stationär.

e-Hunter 2018/2019

Projekt e-Hunter, eine Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten Technik und Wirtschaft (unterstützt durch das Zentrum für empirische Forschung ZEF)

e-Hunter, eine Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten Technik und Wirtschaft (unterstützt durch das Zentrum für empirische Forschung ZEF), ist das erste interdisziplinäre Studienprojekt des Projekts INT US: Es arbeiten Teilnehmende des Integrationsseminars des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Industrie, Schwerpunkt Industrielles Servicemanagement, sowie der Studienrichtung Handel mit Maschinenbaustudierenden zusammen.

Zukunftsprojekt „Handel in Ostfildern“ vorgestellt

Studiengang BWL-Handel vorm Stadthaus in Ostfildern zur Ergebnispräsentation

In einem Projekt des 6. Semesters des Studiengangs BWL-Handel von Prof. Dr. Sven Köhler und Prof. Dr. Andreas Kaapke haben 18 Studierende in Kooperation mit dem Zentrum für empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart den Handel in Ostfildern untersucht. Die Ergebnisse wurden am 27. Juni 2018 dem Oberbürgermeister der Stadt Ostfildern, Christof Bolay, und der Stadtverwaltung im Stadthaus Ostfildern präsentiert.

DHBW Studierende gestalten Marktplatz in Oberstdorf neu

DHBW Studierende gestalten den Marktplatz in Oberstdorf neu. Foto: DHBW Stuttgart / Sven Köhler

Im Rahmen eines Integrationsseminars entwickelten Studierende aus dem Studiengang BWL-Handel an der DHBW Stuttgart gemeinsam mit Studierenden aus dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement an der DHBW Heilbronn Nutzungskonzepte für das Areal rund um das leerstehende alte „Neue Rathaus“ und das alte Rathaus in Oberstdorf.

Studierende erarbeiten innovative Ideen für Bäckereihandwerk

Studierende im Studiengang BWL-Handel mit Prof. Dr. Andreas Kaapke und Vertretern der BÄKO Ost eG. Foto: DHBW Stuttgart / Sven Köhler

Am 23. Januar 2018 stellten Studierende des fünften Semesters im Studiengang BWL-Handel an der DHBW Stuttgart ihre Konzepte zur Umsatzsteigerung und Kundengewinnung von Bäckereien vor. Auftraggeberin im Rahmen des Integrationsseminars war die BÄKO Ost eG, Dienstleister und Vollsortimentslieferant für mehr als 600 Betriebe des Bäcker-, Konditoren- und Pfefferküchlerhandwerks in Sachsen und Brandenburg, die sich von den Studierenden innovative Ideen für ihr Angebotsportfolio erwartete.

Prof. Dr. Sven Köhler skizziert Einzelhandel der Zukunft

v.l.n.r.: Christian Milankovic, Stuttgarter Zeitung Verlagsgesellschaft mbH, Madeleine Schön, Bloggerin, Prof. Dr. Sven Köhler, Studiengang BWL-Handel, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, Mattias Mußler, Mußler GmbH & Mußler Beauty Online AG, Torsten von Appen, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, Sebastian Bär, Bär GmbH, Stefan Bless, Metzgerei Bless GmbH, Dr. Niebuhr, Dr. Niebuhr Media UG.

Einmal im Jahr lädt die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart die Gewerbetreibenden zu einem Themenabend ein. Das Thema in diesem Jahr: „Stationär und Internet wachsen zusammen“. Prof. Dr. Sven Köhler, der an der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Handel lehrt, stellte dem Fachpublikum den Einzelhandel der Zukunft vor und gab den Händlerinnen und Händlern wertvolle Tipps.

Studierende entwickeln innovative Bezirkskonzepte

Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderung Stuttgart und der DHBW Stuttgart mit Studierenden des Studiengangs BWL-Handel.

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart haben sich Studierende der DHBW Stuttgart mit der drängenden Frage beschäftigt, wie die Entwicklung in den Stuttgarter Stadtbezirkszentren konkret aussehen kann. Ihre Handlungsempfehlungen präsentierten sie am 21. Juni 2017 vor Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung.

Studierende präsentieren Konzepte für Blaubeurer Einzelhandel

Bürgermeister Jörg Seibold begrüßt die Gäste zur Präsentation der Konzeptentwicklung für den Einzelhandel.

Am Abend des 20. Juni 2017 präsentierten Studierende des Studiengangs BWL-Handel an der DHBW Stuttgart in der Blaubeurer Stadthalle innovative Konzepte für den Einzelhandel im Rahmen der Innenstadtentwicklung Blaubeurens. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Stadt und Einzelhandel sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, diskutierten aktiv mit.

"Cool Hunters" der DHBW Stuttgart

Ende November 2014 waren 53 Studierende des 5. Semesters BWL-Handel in 22 europäischen Metropolen unterwegs. Im Rahmen des praktischen Teils ihres Integrationsseminars waren sie für drei Tage "Cool Hunter" und haben Trends in Europa "gejagt".

Weitere Highlights und News finden Sie in unserem Studierendenportal.