Forschung

Forschungsthemen im Studiengang BWL-Handel

  • Positionierungsstudien
  • Innovationsstudien
  • Standortqualitätsmessungen
  • Kundenzufriedenheitsmessungen (direkt/indirekt)
  • Messung der Dienstleistungsqualität von Filialen/E-Shops (quantitativ/qualitativ)
  • Produktkonzepttests (Handelsmarken/Herstellermarken)
  • Analyse der Werbemittelgestaltung (Postwurfsendungen, Werbeanzeigen, Broschüren)
  • Imagemessungen von Handelsunternehmen
  • Zielgruppenspezifische Markenwertmessungen (qualitativ)
  • Potenzialanalysen für Markendehnungen (Line-/Category-Extensions)
  • Sensorik-Forschung (Identifizierung sensorischer Produktunterschiede, affektive Gesamturteile)
  • Preisurteilsmessungen, Sortimentsbeurteilungen und Sortimentspotenzialanalysen
  • Analyse von Regalplatzierungen
  • Analyse von Warenkörben und Warengruppen
  • Quantitative/qualitative Analyse und Bewertung von Internet-Shops (Usability-Tests und Design-Audits)