Forschung
Die Studiengangsleiter BWL mit der Studienrichtung International Business (Prof. Dr. Michael Nagel, Prof. Dr. Christian Schaller) sehen sich der Tradition der Dualen Hochschule Baden-Württemberg („einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis“) auch im Rahmen der Forschung verpflichtet: einzigartige Qualität sowie Anwendungsorientierung im Spannungsfeld aus Theorie und Praxis.
Forschungsprofil
Forschungsschwerpunkte Prof. Dr. Michael Nagel
- Betriebswirtschaftliche Methoden: Anwendung und Weiterentwicklung theoretisch fundierter und praktisch erprobter Methoden, die zur Lösung leistungswirtschaftlicher und strategischer Probleme beitragen (siehe hierzu: Nagel, M. & Mieke, C. (2014). BWL-Methode. Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: UTB.)
- Wachstums- und Profitabilitätsmanagement: Entwicklung und Anwendung Tool-basierter Ansätze zur Generierung von profitablem und nachhaltigem Wachstum unter besonderer Berücksichtigung des Customer Life Cycle
- Global Market Expansion: Entwicklung und Anwendung Tool-basierter Ansätze zur Marktbeobachtung und -analyse sowie zum Markteintritt und zur Markterweiterung unter besonderer Berücksichtigung der Länder Asiens und Osteuropas
Forschungsschwerpunkte Prof. Dr. Christian Schaller
- Marketingorganisation: hoch aktuelles und relevantes Forschungsfeld (siehe z.B. auch die aktuellen Research Priorities 2014-2016 des Marketing Science Institute msi.org)
- Industrielles Beziehungsmarketing: insbesondere Fragen der Gestaltung und Entwicklung interorganisationaler Geschäftsbeziehungen
- Relationship Marketing: insbesondere Fragen der organisationalen Verankerung (siehe oben) sowie des Managements von Instrumenten im Relationship Marketing
- Innovation Management: insbesondere Fragen der organisationalen Verankerung (siehe oben) sowie des Managements von Instrumenten der Open Innovation
Forschungsprojekte und Promotionen
Promotionsprojekte bei Prof. Dr. Schaller: