„Anstiftung zum Querdenken“ - Anja Förster und Dr. Peter Kreuz

Zombie oder Querdenker – was bin ich?

v.l. Prof. Stefan Fünfgeld, Dr. Peter Kreuz, Anja Förster, Prof. Dr. Joachim Weber

Mit dieser Frage beschäftigten sich die meisten der rund 250 Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungsreihe Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog (WiWiD) an der DHBW Stuttgart nach dem Vortrag von Anja Förster und Dr. Peter Kreuz. Zum ersten Mal in der Veranstaltungsreihe WiWiD präsentierte ein Ehepaar seine Philosophie und begeisterte gerade durch ein perfektes harmonisches Zusammenspiel auf der Bühne mit aussagen wie „mehr Gas geben im Hamsterrad kann jeder“ oder „Zombies, die sich täglich zur Arbeit schleifen“.

Auszüge aus dem Vortrag von Anja Förster & Dr. Peter Kreuz

Anja Förster & Peter Kreuz

Deutschlands renommierteste Business-Querdenker.

Kurzvita Anja Förster

Anja Förster

Anja Förster ist Business-Querdenkerin aus Überzeugung, Bestseller-Autorin aus Schreibleidenschaft und begeisternde Rednerin, die ihren Zuhörern neben inspirierenden Inhalten auch eine »Massage zur geistigen Beweglichkeit«* verabreicht. *Marsh GmbH

Anja Förster hat in Deutschland Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach einigen Jahren Praxis in einem der größten europäischen Handelskonzerne, der Rewe Gruppe, ging sie für ihr MBA-Studium in die USA und spezialisierte sich auf den Bereich Internationales Management.

Sie war als Managerin für die Unternehmensberatung Accenture tätig und leitete Projekte in den Bereichen Human Performance und Change Management. Internationalität und interdisziplinäres Arbeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch ihren Lebenslauf. Seit 2002 führt sie gemeinsam mit Peter Kreuz ihr eigenes Unternehmen, bereist die Welt und schreibt Bücher (sechs bisher und damit ist noch lange nicht Schluss). Als inspirierende Rednerin hat sie ein Publikum in über 20 Ländern erreicht. So verbinden sich Beruf(ung) und Leidenschaft fürs Reisen aufs Allerbeste.

Kurzvita Dr. Peter Kreuz

Dr. Peter Kreuz

Dr. Peter Kreuz ist Anstifter, Mutmacher; Inspirator und Impulsgeber. Seine Botschaft lautet: Sucht die Chance, nicht die Hindernisse! Brecht die Regeln! Gebt mehr als ihr nehmt! Tut, was ihr liebt! Lasst alles andere sein! Seid besser die erstklassige Version eurer selbst, als die zweitklassige Version eines anderen.

Peter Kreuz stammt aus einer Unternehmerfamilie. Selbständiges und selbstbestimmtes Arbeiten sind für ihn seit jeher sehr bedeutend.

Er hat Betriebswirtschaftslehre in Deutschland studiert, einen MBA Abschluss in den USA gemacht und in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er lebte und arbeitete in den USA, war Senior Berater bei Andersen Consulting und Assistant Professor für Internationales Marketing & Management an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Doch so sehr ihn all das gereizt hat, stand es seinem Drang zur Unabhängigkeit im Weg. So war es nur ein konsequenter Schritt, im Jahr 2000 sein eigenes Unternehmen zu gründen und in seinen Büchern und Vorträgen Menschen Mut zu machen, ausgetrampelte Pfade zu verlassen und Freiheit zu wagen.

Bücher

Anja Förster und Dr. Peter Kreuz gehören zu einer neuen Generation von Vordenkern für Wirtschaft und Management. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. Der Abschied von alten Reiseführern, gewohnten Wegen und ausgetrampelten Pfaden. Darum geht es in ihren Büchern, die in viele Sprachen übersetzt worden sind. Ihr Buch „Alles, außer gewöhnlich“ wurde 2007 Wirtschaftsbuch des Jahres. Ihr aktuelles Buch mit dem Titel „Hört auf zu arbeiten!“ ist ein Spiegel Bestseller.