Was ist Facility Management und was macht ein Facility Manager?

Facility Management (FM) ist eine Managementdisziplin, welche die notwendigen Unterstützungs- (Sekundär-) Prozesse des Kerngeschäfts eines Unternehmens vereint. Dabei stehen Arbeitsplatzgestaltung, Werteerhalt und Kapitalrentabilität im Fokus des Facility Managers (www.gefma.de/berufsbild.html). Facility Management optimiert auf der Basis eines ganzheitlichen und lebenszyklusbezogenen Managementansatzes die Wirtschaftlichkeit und Werterhaltung von Immobilien, Anlagen und anderen infrastrukturellen Einrichtungen von Unternehmen und Organisationen.
Facility Management Prozesse gewährleisten einen störungsfreien Betriebsablauf und schaffen gleichzeitig optimale Produktions- und Arbeitsbedingungen für Menschen in Unternehmen und Organisationen. Eine ausführliche Beschreibung der grundsätzlichen Einsatzprofile mit den wichtigsten Charakteristika der beruflichen Tätigkeiten in den Haupteinsatzfeldern eines Facility Managers gibt die neue Broschüre "Der Facility Manager - ein vielfältiges Berufsbild".

Warum Facility Management an der DHBW Stuttgart studieren?

Über unsere Ausbildungspartner ist die Studienrichtung eng mit der Praxis des FM verknüpft. Durch die Mitarbeit in den führenden Branchenverbänden GEFMA e.V. (www.gefma.de/), RealFM e.V. (www.realfm.de/) und auf internationaler Ebene in EuroFM (www.eurofm.org/) und IFMA (www.ifma.org/) sind die Studieninhalte immer auf dem aktuellen Wissensstand. In enger Abstimmung mit den Qualifikationsbedarfen der beruflichen Praxis hat die DHBW Stuttgart die Studienrichtung FM in den letzten Jahren zu einem innovativen und den Anforderungen des Marktes entsprechenden Studienangebot entwickelt. Seit dem Jahr 2000 bilden wir mit Unternehmen und Non-Profit Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen hoch qualifizierte Wirtschaftsingenieure aus, die als Generalisten die Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Liegenschaften bzw. infrastrukturellen Einrichtungen begleiten. Für Absolventen mit dem Qualifikationsprofil des Wirtschaftsingenieurs der Studienrichtung Facility Management bestehen somit exzellente Berufs- und Karrierechancen in einer innovativen und spannenden Branche.

Studieninhalte und Studienführer

Im Wesentlichen setzt sich das Programm der Studienrichtung Facility Management aus zwei übergeordneten Themengebieten zusammen; zum einen umfasst es die grundlegenden Fächer des Wirtschaftsingenieurwesens bestehend aus: Naturwissenschaftliche Grundlagen (mit Mathematik, Statistik, Technischer Physik und Informatik), Betriebswirtschaftliche und Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen (mit BWL, VWL und Recht), Angewandte Informatik sowie Schlüsselqualifikationen (Englisch – zusätzliche Sprachen sind fakultativ möglich- und Personal Skills). Im Rahmen der Ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen erfolgt durch die Fächer Bau-/Gebäudetechnik, Bauentwurf/Baukonstruktionslehre und Baustoffkunde eine konsequente Ausrichtung auf die zentralen Problem- bzw. Aufgabenstellungen des FM.

Zum anderen beinhaltet das Studienprogramm Kernthemen des FM, bestehend aus Fächern der Immobilienökonomie (wie Immobilienrecht, Immobilienbewertung, Projektentwicklung, Corporate und Public Real Estate Management, Projektsteuerung und Immobiliencontrolling) und Fächern des Technischen Gebäudemanagement (wie Bestandsdatenerfassung/Datenmanagement, Bauschäden, Sanierungstechnologien und Sanierungsmanagement).

Darauf aufbauend haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in zwei Vertiefungsrichtungen zu spezialisieren:

1. Facility Services

In der Vertiefung Facility Services erfolgt eine Spezialisierung in den „klassischen“ FM-Aufgaben der Serviceprozesse in kaufmännischer und infrastruktureller Hinsicht sowie dem Flächen- und Prozessmanagement.

2. Facility Engineering

In der Vertiefung Facility Engineering erfolgt mit den Fächern Energiemanagement, Instandhaltungsmanagement und Versorgungstechnik eine technische Schwerpunktlegung des Studiums.

Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen auch der Studiengangsleiter gerne zur Verfügung.

Duale Partner WIW - Facility Management