Exkursion zum Europäischen Gerichtshof

Studierende des Kurses WDLM17LM vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg

Die Vorlesung Internationales Recht im Profilfach International Management an der DHBW Stuttgart führte 21 Studierende des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkt Consulting & Services, im 3. Semester vom 16. bis 18. September nach Luxemburg, um den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu besichtigen.

Prof. Dr. Renate Dendorfer-Ditges, unter deren Leitung der Besuch zum EuGH stattfand, brachte den Studierenden in einer vorbereitenden Vorlesung sehr anschaulich die Grundzüge des internationalen Wirtschaftsrechts mit seinen Rechtsquellen und Geltungsbereichen nahe.

Auch die Consulting-Branche wird digitalisiert

Auf dem Beratertag 2017 in Köln, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V., waren die Digitalen Consulting Services das Hauptthema. Rund 300 Berater diskutierten Art und Umfang digitalisierter Beratungsleistungen intensiv.
Prof. Dr. Friedrich Augenstein, Studiengangsleiter BWL-Dienstleistungsmanagement/Consulting & Sales an der DHBW Stuttgart, berichtete in seinem Vortrag über die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe mit dem BDU. Er stellte sowohl konkrete Digitale Consulting Services vor, beleuchtete aber auch die Auswirkungen auf die Beraterbranche. Im Video zum Beratertag 2017 finden Sie ebenfalls einen Interviewbeitrag von Professor Augenstein. Bei Interesse am Vortrag können Sie sich gerne bei Prof. Dr. Augenstein melden (E-Mail: friedrich.augenstein@dhbw-stuttgart.de).

Weitere Forschungsergebnisse und Publikationen zu Digitalen Consulting Services finden Sie unter Forschung.

Lehrbeauftrage gesucht

Wir suchen regelmäßig Verstärkung im Bereich der Lehrenden.