Was verbindet Apple & Co. mit Ditzingen?

Studierende aus dem Studiengang BWL-Industrie hatten am 6. Dezember 2018 Gelegenheit zu einem außerordentlich spannenden Besuch bei der Trumpf GmbH&Co.KG in Ditzingen.

Am 6.12.2018 hatten Studierende aus dem Studiengang BWL-Industrie Gelegenheit zu einem außerordentlich spannenden Besuch bei der Trumpf GmbH & Co. KG in Ditzingen.

Die Besichtigung startete mit einem kurzen Überblick über das Unternehmen. Einige betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die Führungsstruktur des weltweit agierenden Familienunternehmens und das Produktportfolio des Werkzeugmaschinenbauers haben die Teilnehmer aus dem Kurs WIN16G mit Prof. Dr. Andrea Steinhilber entsprechend neugierig gemacht auf den anschließenden Rundgang durch die Produktion. Trumpf ist spezialisiert auf Maschinen zur Blechverarbeitung: Biegen, Stanzen und vor allem Schneiden mit Licht. Auf dem Gebiet der industriellen Laser ist Trumpf Weltmarktführer. Jeden Tag wird eine dieser hochspezialisierten Maschinen für die verschiedenen Branchen ausgeliefert: Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie oder Medizintechnik.

Neben den Erläuterungen zur Arbeitsorganisation und Logistik waren die Vorführungen der Werkzeuge zur Blechverarbeitung eindrucksvoll. Materialart und –stärke sowie die Anforderungen an Präzision, Geschwindigkeit und Optimierung des Materialverbrauchs entscheiden, ob Laserschneider oder Stanzwerkzeuge die richtige Wahl sind.

Zum Abschluss der Exkursion gab es noch einen Einblick in das neueste Geschäftsfeld des Unternehmens. Um ihre Kunden auf dem Weg zur Smart Factory zu unterstützen, bietet Trumpf neben der digitalen Geschäftsplattform Axoom nun auch noch als reine Dienstleistung Beratung für die Fertigungsoptimierung an. Ungewöhnlich und spannend war, dass der Referent aus diesem Bereich auch einige Fragen an die Studierenden hatte – und auf diese Weise der Besuch in diesem überaus gastfreundlichen Unternehmen mit einer regen Diskussion zu Ende ging.

Und was haben Apple & Co. nun mit Ditzingen zu tun? Werkzeugmaschinen mit den weltweit leistungsstärksten Festkörperlasern sind auch bei Zulieferfirmen von Samsung und Apple im Einsatz. So werden z.B. die Vertiefung der Hometaste im I-Phone und die Aussparungen für die Kameralinsen in vielen Smartphones mit Faserlasern von Trumpf gefertigt. Globale Produkte, gefertigt mit Hilfe hochqualifizierter heimischer Kompetenz.

Age Suit

Studierende der DHBW Stuttgart unterwegs im Age Suit

Wie es sich körperlich anfühlt, im Seniorenalter zu sein, können Studierende an der DHBW Stuttgart ganz ohne Zeitmaschine oder jahrelanges Warten testen. Einfach den Age Suit anziehen und schon fühlt man sich, als wäre man mindestens 70 Jahre alt. Studierende haben den Age Suit beim Einkaufen getestet.

Der Studiengang in Wort und Bild

Studierende berichten im Film über ihre Erfahrungen an der DHBW Stuttgart: Vom Einstieg ins Studium bis zu den Erfahrungen im Ausland.

Weitere Highlights und News finden Sie in unserem Studierendenportal.