Studierende entwickeln App- und KI-Komponente fürs Schmetterlings-Monitoring

v.l.n.r. Dr. Rolf Mörtter (Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe), Wirtschaftsinformatikstudierende des Kurses WWI2015F der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Kai Holzweißig (DHBW Stuttgart)

Das Thema „Insektensterben“ ist in aller Munde. Um eine breite Erfassung von Schmetterlingsbeständen zu ermöglichen, entwickelten jüngst Studierende der Wirtschaftsinformatik der DHBW Stuttgart im Rahmen eines lehrintegrierten Forschungsprojekts neue Ansätze.

Studierende forschen zum Thema Digitalisierung

von rechts: Vanessa Bohnet, Lucas Schneider und Kilian Hollfelder

Unter dem Motto "Digitalisierung und Data Analytics" beschäftigten sich über 80 Studierende intensiv mit aktuellen Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Ende des 6. Semesters in einer großen Poster-Session, zu der Vertreterinnen und Vertreter der Dualen Partner sowie Lehrende eingeladen waren.

Studierende entwickeln Umweltschutz-App für Kinder

Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart haben über zwei Semester hinweg eine App entwickelt, die Kinder und Jugendliche spielerisch für das Thema Umweltschutz sensibilisiert. Am 4. Juli 2017 präsentierten sie die Ergebnisse des Projekts vor der Studiengangsleitung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Dualen Partner.

Neuer Master Wirtschaftsinformatik vorgestellt

© PeopleImages/Getty Images

Am 30. Mai fand an der DHBW Stuttgart zum ersten Mal eine Informationsveranstaltung zum neuen dualen Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik statt, der durch die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Thomas Kessel und Prof. Dr.-Ing. Clemens Martin betreut wird. Prof. Dr. Thomas Kessel stellte den Studiengang vor und beantwortete die Fragen der Interessentinnen und Interessenten.

Paper und Poster auf Informatik-Konferenz vorgestellt

v.l.n.r. Prof. Dr. Gabriela Tullius, Vizepräsidentin der Hochschule Reutlingen, Sandra Kaufmann, Nils Lindholm

Zwei Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart haben im Mai 2017 erfolgreich an der Informatics Inside Konferenz der Hochschule Reutlingen teilgenommen. Sandra Kaufmann und Nils Lindholm waren jeweils mit einem Paper und einem Poster vertreten. Die Arbeiten wurden von Prof. Dr. Kai Holzweißig, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik, betreut.

3. ZeDiS-Talk: Blockchain – Hype oder Game Changer?

Ralf Weygand referiert vor Studierenden und Beschäftigten aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Zentrums für Digitale Services (ZeDiS) an der DHBW Stuttgart referierte Unternehmensberater Ralf Weygand am 15. Mai 2017 zum hochaktuellen Thema Blockchain. Ist die Blockchain nur ein Hype im Umfeld der Kryptowährungen oder ist sie vielmehr eine bahnbrechende Innovation für alle Arten von Transaktionen?

Studienzentrum Wirtschaftsinformatik bildet Scrum-Master aus

Scrum-Teilnehmer

Am 30. und 31. März 2017 fand im Studiengang Wirtschaftsinformatik die erste Schulung zum Thema „Scrum – agiles Projektmanagement“ statt.
Scrum ist heute die führende Methode für das Projektmanagement nach agilen Prinzipien. Durch das flexible Prozessmodell und die Rollendefinitionen können komplexe Projekte einfacher gemanagt werden. Vor allem in der Softwareentwicklung genießt Scrum dadurch einen sehr hohen Stellenwert.

Forschungsprojekte im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der German University in Cairo

Studierende der GUC (German University in Cairo) waren für 3 Monate hier bei uns an der DHBW Stuttgart. In Kooperation mit Firmen haben sie spannende, praxisorientierte Bachelorarbeiten geschrieben: Von der Entwicklung eines Prototypen für eine Gedenkstätten-App bis hin zur klassischen Wettbewerbsanalyse.

Weitere Highlights und News finden Sie in unserem Studierendenportal.