Elektrotechnik

Smartphones, Assistenzsysteme, Smart Home oder Medizintechnik - Die Elektrotechnik verändert die Welt. Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektrotechnik gestalten und entwickeln solche Systeme. Sie haben auf diese Weise einen direkten Einfluss auf unser alltägliches Leben.

Sie befassen sich dabei nicht nur mit elektrischen und elektronischen Systemen, sondern arbeiten von der Entwicklung eines Produkts über das Projektmanagement bis hin zu Marketing und Vertrieb in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Wer sich für Naturwissenschaften, Mathematik und Rechnertechnik interessiert, findet in der Elektrotechnik eine Vielzahl an beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Das Interesse an logischen Zusammenhängen sowie die Bereitschaft, sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten zu befassen, sind eine wichtige Voraussetzung.

Studienarbeiten, Lehreprojekte und Laborübungen sorgen dafür, dass auch die Theoriephase an der DHBW Stuttgart nicht nur theoretisch bleibt.

Zum Studium der Elektrotechnik gehört eine Vielzahl von Grundlagenvorlesungen, beispielsweise

• Mathematik
  • Physik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Digitaltechnik
  • Elektronik und Messtechnik
  • Informatik
  • Geschäftsprozesse
  • Systemtheorie
  • Regelungstechnik
  • Mikrocomputertechnik
  • Schlüsselqualifikationen wie Sozial- und Methodenkompetenz

Im dritten Studienjahr können Studierende ihr Wissen in folgenden Studienrichtungen vertiefen:

• Automation
    Der Fokus liegt hier auf Hardware- und Softwarelösungen der Prozessautomatisierung.
  • Elektronik
    Hier wird in besonderem Maße die elektronische Schaltungstechnik als Schwerpunkt behandelt.
  • Nachrichtentechnik
    Die moderne Kommunikationstechnik steht hier im Mittelpunkt, welche die Spanne von den Grundlagen der Übertragungstechnik bis hin zu Protokollen und der Technik der Netze abdeckt.

Details (Modulpläne, Studiengangsbeschreibung) sind unter "Downloads" zu finden.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Allen Erstsemesterstudierenden wird die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik vor Beginn des Studiums empfohlen, um einen möglichst gleichen und für das Studium optimalen Kenntnisstand zu erzielen. Es wird hierbei allen Studienanfängern geraten, daran teilzunehmen, unabhängig von der erreichten Abiturnote.

Zusätzlich zum Vorkurs Mathematik besteht die Möglichkeit mit dem StudiStartUp über 6-7 Monate vor Studienbeginn im Selbststudium grundlegenden mathematischen Themenbereiche für ein Studium im technischen Bereich umfassend zu erarbeiten oder diese aufzufrischen.

Informationen zum Studienkonzept

Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

• Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Die Zukunftsperspektiven sind hervorragend: Knapp 80 Prozent der Studierenden werden nach ihrem Bachelor-Abschluss übernommen.

Für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW zudem ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm an. Dieses Angebot richtet sich primär an ehemalige Studierende der DHBW, die bereits mindestens ein bis zwei Jahre Berufserfahrung nach ihrem Abschluss gesammelt haben.

Wer eine berufliche Weiterbildung ohne ein komplettes Master-Studium anstrebt, hat mit dem Kontaktstudium der DHBW die Möglichkeit, einzelne Module zu interessanten Themen zu belegen. Später können diese dann natürlich auf ein Master-Studium angerechnet werden.

Kurzportrait Elektrotechnik

Abschluss:Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Regelstudienzeit:3 Jahre (Theorie & Praxis im 3-monatigen Wechsel)
Bewerbung:
Zulassung:
Charakteristika:Studium von elektrischen und elektronischen Systemen
Studienschwerpunkte:

Grundlagen der Elektrotechnik, Digitaltechnik und Informatik sowie Mathematik und Physik mit Auswahlmöglichkeit folgender Schwerpunkte:

• Automation (Hard- und Software-Lösungen der Prozessautomatisierung)
  • Elektronik (elektronische Schaltungstechnik)
  • Nachrichtentechnik (moderne Kommunikationstechnik)
Duale Partner:Firmen aller Größen aus den unterschiedlichsten Disziplinen der Elektrotechnik
Tätigkeitsfelder:z.B. Produktentwicklung und Produktmanagement, Hard-/Softwareentwicklung, Fertigung, Vertrieb
Studienbeginn:1. Oktober