BWL-Finanzdienstleistungen

Die Studierenden des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Finanzdienstleistungen an der DHBW Stuttgar werden interdisziplinär auf ihre zukünftigen hochqualifizierten Tätigkeiten in Banken und Sparkassen, in Versicherungsunternehmen, Fonds-, Leasing- und Factoring-Gesellschaften, Vertriebs- und Beratungsunternehmen, sowie in Finanzabteilungen von Unternehmen jeder Branche und im Family Office vorbereitet.

Die  Grundlagen dieser Studienrichtung entsprechen diesem spezifischen Anforderungsprofil, indem umfangreiches Know-how zu folgenden Schwerpunkten wissenschaftlich, produkttechnisch und anwendungsbezogen vermittelt wird:

• Banken- und Versicherungswesen
  • Geld- und Kapitalmärkte
  • Finanzplanung,  insbesondere Cash- und Treasury-Management
  • rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Vermögens- und Altersvorsorgeberatung
  • internationale und nationale Finanzmärkte

Ein besonderer Fokus liegt auf der Digitalisierung der Finanzbranche, beginnend von Datenbankmodellen, über Prozesse bis hin zur Anwendung (z.B. App) sowie den webbasierten Vertriebswegen.

Die Studieninhalte setzen sich aus fachspezifischen Fächern und Schlüsselqualifikationen zusammen:

Zu den fachspezifischen Fächern gehören unter anderem:

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (z.B. Wertschöpfungsprozess, Entscheidungstheorie)
  • Grundlagen Finanzdienstleistungen (z.B. Bankbetriebslehre, Versicherungsbetriebslehre)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht (Schuld- und Sachenrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Unternehmensrecht)
  • Mathematik und Statistik
  • Unternehmensrechnung (z.B. Bilanzierung, Steuer, Investition und Finanzierung)
  • Organisation und Personal
  • Kreditgeschäft (z.B. Unternehmenskredit-/-Privatkreditgeschäft,  Kreditsicherung)
  • Versicherungsgeschäft von Finanzdienstleistern (z.B. Personenversicherung, Sachversicherung)
  • Profilfach Altersvorsorge
  • Finanzmanagement (z.B. Corporate Finance, Banksteuerung, Vertiefung Wertpapiere)
  • Kundenorientierte Geschäftspolitik (z. B. Dienstleistungsmarketing, Financial Planning)

Zum Lehrangebot gehören außerdem folgende Themen und Veranstaltungen:

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Sozialkompetenz, Rhetorik und Soft Skills
  • Führung (z.B. Unternehmensführung, Mitarbeiterführung)
  • Integrationsseminar zu Managementthemen
  •  Unternehmenssimulation

Ausführliche Informationen sind unter „Downloads“ zu finden.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Informationen zum Studienkonzept

Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

• Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Die beruflichen Perspektiven der Absolventen und Absolventinnen sind hervorragend. Das belegen die Übernahmequoten nach dem Studium von 90 bis 95 Prozent. Ihnen stehen alle Karrierewege einschließlich der für Führungskräfte in der Versicherungswirtschaft offen.

Nach dem Bachelor-Abschluss und einer einjährigen Berufstätigkeit können die Absolventinnen und Absolventen das Master-Studium an der DHBW beginnen. Die DHBW bietet mit dem Master in Business Management Finance verschiedene Möglichkeiten, den Themenbereich Versicherungen zu vertiefen. Nach erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen.

Kurzportrait BWL-Finanzdienstleistungen

Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:drei Jahre (Theorie & Praxis im drei-monatigen Wechsel)
Bewerbung:
Zulassung:
Charakteristika:Studium der allgemeinen BWL sowie der speziellen Betriebswirtschaftslehre der Finanzdienstleistungsbranche
Studienschwerpunkte:Allgemeine BWL sowie spezifische Inhalte wie Unternehmensfinanzierung, Private Banking, Finanzplanung
Duale Partner: Kreditinstitute, Finanzabteilungen von Großunternehmen, Versicherungen, Fonds- und Leasinggesellschaften, Family Office, Finanzvermittler, Finanzberater
Tätigkeitsfelder:u.a. Kundenberatung, Treasury und Asset Management, Marketing, Vertrieb, Organation und Personalwesen
Studienbeginn:1. Oktober
ECTS-Punkte:210