- Forschung
Forschungsthemen im Studiengang BWL-Handel
- Positionierungsstudien
- Innovationsstudien
- Standortqualitätsmessungen
- Kundenzufriedenheitsmessungen (direkt/indirekt)
- Messung der Dienstleistungsqualität von Filialen/E-Shops (quantitativ/qualitativ)
- Produktkonzepttests (Handelsmarken/Herstellermarken)
- Analyse der Werbemittelgestaltung (Postwurfsendungen, Werbeanzeigen, Broschüren)
- Imagemessungen von Handelsunternehmen
- Zielgruppenspezifische Markenwertmessungen (qualitativ)
- Potenzialanalysen für Markendehnungen (Line-/Category-Extensions)
- Sensorik-Forschung (Identifizierung sensorischer Produktunterschiede, affektive Gesamturteile)
- Preisurteilsmessungen, Sortimentsbeurteilungen und Sortimentspotenzialanalysen
- Analyse von Regalplatzierungen
- Analyse von Warenkörben und Warengruppen
- Quantitative/qualitative Analyse und Bewertung von Internet-Shops (Usability-Tests und Design-Audits)