BWL-Handwerk

In kleinen und mittleren Unternehmen nehmen Dienstleistungsorientierung und Technologieeinsatz stetig zu. Handwerk und Mittelstand benötigen daher praxisorientierte, kaufmännisch und handwerklich ausgebildete Führungskräfte, Nachfolgerinnen und Nachfolger sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Als Antwort auf diese Entwicklung bietet die DHBW Stuttgart den in Baden-Württemberg einzigartigen Studiengang BWL mit der Studienrichtung Handwerk an.

Ziel ist, fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen zu vermitteln:

• Betriebswirtschaftslehre
  • handwerks- und dienstleistungsspezifische Sachverhalte, um einen kleinen oder mittelständischen Handwerks- bzw. Dienstleistungsunternehmen erfolgreich zu führen.

Der Studiengang richtet sich an

• Studieninteressierte mit einer Handwerkslehre (Gesellenprüfung), die nach dem Bachelor-Abschluss die Meisterprüfung ablegen.
  • Studieninteressierte ohne Lehre, die sich auf Führungsaufgaben im Handwerk oder in anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen vorbereiten wollen.

Grundsätzlich ist für das Studium die Hochschulreife Voraussetzung. Aber auch Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhofschulreife oder Berufstätige ohne Abitur können unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen werden.

Alle Studierenden des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Handwerk erwerben grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Fachkenntnisse werden in folgenden Gebieten gelehrt:

• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Handwerksbezogene Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechts sowie spezielle Rechtsfragen in Handwerk
  • Einführung in wissenschaftliche Methoden (Buchführung, Mathematik und Statistik
  • Wirtschaftsenglisch
  • branchenspezifische Profilfächer wie
    • Prozessmanagement
    • Internationales Management
    • Dienstleistungsprojektmanagement
    • Bau/Ausbau
    • Automotive
    • Food

Ergänzende Veranstaltungen und Zusatzfächer

• Die Lehrveranstaltungen werden durch Übungen, Fallstudien, Plan- und Rollenspiele sowie Praktiker-Vorträge und Exkursionen ergänzt.
  • Ferner können weitere Sprachen, etwa Wirtschaftsspanisch, sowie Persönlichkeitstraining als Zusatzfächer angeboten werden.
  • Ein Auslandsaufenthalt ist nach Abstimmung mit dem Dualen Partner möglich.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Informationen zum Studienkonzept

Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

• Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Handwerk können in sämtlichen kaufmännischen Funktionen und an den Schnittstellen zum handwerklichen Bereich eingesetzt werden. Sie nehmen in kleinen oder mittleren Unternehmen Führungspositionen ein oder sind Unternehmerin bzw. Unternehmer (durch Betriebsübernahme, Existenzgründung oder als Nachfolgerin oder Nachfolger).

Im Anschluss an das Studium können die Absolventinnen und Absolventen, die eine handwerkliche Lehre mit Gesellenprüfung abgeschlossen haben, die Meisterprüfung ablegen. Auch kann der erfolgreiche Abschluss Grundlage für einen anschließenden Masterstudiengang sein.

Durch das DHBW-Studium werden die Absolventinnen und Absolventen grundsätzlich von den Teilen III (kaufmännische und rechtliche Kenntnisse) und IV (Ausbildereignungsprüfung) der Meisterprüfung befreit.

Kurzportrait BWL-Handwerk

Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:drei Jahre (Theorie & Praxis im drei-monatigen Wechsel)
Bewerbung:
Zulassung:
Charakteristika:Studium der allgemeinen BWL sowie spezifischer Inhalte zur Führung eines mittelständischen Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmens
Studienschwerpunkte:Allgemeine BWL sowie weitere kaufmännische Kernkompetenzen wie Finanz- und
Rechnungswesen, Supply Chain Management, Marketing, Organisation, Personalwesen, Mitarbeiter- und Unternehmensführung
Duale Partner:Kleine und mittlere Handwerksbetriebe oder Kleine und mittlere Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche
Tätigkeitsfelder:Tätigkeit in sämtlichen kaufmännischen Funktionen an den Schnittstellen zum handwerklichen Bereich sowie Führungsfunktionen in kleinen oder mittleren Unternehmen
Studienbeginn:1. Oktober
ECTS-Punkte:210