Erfolgreicher 9. Stuttgarter Immobilien Talk 2018

Andreas Hofer, Markus Höninger, Prof. Dipl.-Ing. Mark Blaschitz, Prof. Christoph Ehrhardt, Frank Peter Unterreiner, Christiane Stoye-Benk, Dirk Löhle, Prof. Dr. Hanspeter Gondring FRICS (v.l.n.r.)

Am 26. Juni 2018 fand der 9. Stuttgarter Immobilientalk in Kooperation mit der DHBW Stuttgart zum Thema "Immobilienmarkt von Morgen" statt. Rund 150 Gäste aus der Immobilienbranche und Studierende aus dem Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft folgten der Einladung von Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS ins ARCOTEL Camino Stuttgart.

Integrationsseminar BWL Immobilienwirtschaft Abschlussjahrgang 2017

Studierende bei Projekt-Präsentation

Der Studienjahrgang WIW2014 der Studienrichtung BWL-Immobilienwirtschaft hat im Rahmen des diesjährigen Integrationsseminars ein ehemaliges Krankenhausareal in Frankfurt am Main wirtschaftlich und nach den Bedürfnissen aus Standort und Marktanalyse neu projektiert. Beginnend mit einer einführenden Vorlesung zur Praxis der Projektentwicklung am 12. Juni 2017 waren die drei konkurrierenden Projektentwickler-Gruppen angehalten, fiktiv eine eigene Firma zu gründen und alle notwendigen Positionen und Verantwortungsbereiche einer Projektentwicklung auf die Gruppenteilnehmer zu verteilen und für das Projekt einen realistischen Projektentwicklungs-Zeitplan aufzustellen. In nur einer Woche mussten die Studierenden sich als Firma organisieren, Aufgaben verteilen, das Objekt besichtigen, den Standort sowie den Markt analysieren und darauf ein geeignetes wirtschaftliches Konzept für die Projektion des Krankenhauses entwickeln.

Zeitschrift für immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis

Der Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart gibt viermal jährlich zusammen mit der ADI-Akademie der Immobilienwirtschaft und dem Branchenblatt "Der Immobilienbrief" die "Zeitschrift für immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis"(ZfiFP) heraus. Die ZfiFP ist die auflagenstärkste Wissenschaftspublikation im Immobilienbereich in deutscher Sprache.

Weitere Highlights und News aus dem Studiengang finden Sie im Studierendenportal BWL-Immobilienwirtschaft