News aus dem Hochschulsport

Gleitschirmflieger

Katja Schweier erfolgreich bei Hochschul-Weltmeisterschaft im Karate

Vom 19. Bis 22. Juli wurde die Studierenden-Weltmeisterschaft im Karate im japanischen Kobe ausgetragen. Hunderte Sportlerinnen und Sportler aus 33 Nationen gingen dort in unterschiedlichen Disziplinen an den Start. Aus Deutschland waren Sportler von fünf Hochschulen mit dabei, darunter auch Katja Schweier, die als Alumna für die DHBW Stuttgart an den Start ging. Sie konnte sich sowohl in der Einzelkategorie bis 68 Kilogramm als auch für die Teamwettbewerbe qualifizieren.

DHBW Stuttgart beim Albextrem Radmarathon

Bereits seit 2007 nimmt die DHBW Stuttgart am Albextrem Radmarathon teil. Am 24. Juni 2018 war es wieder soweit und es stand die 12. Teilnahme an. Diese wurde auch dieses Jahr erfolgreich bewältigt - wenn auch ohne Pokal. Am Ende sind insgesamt 20 Radlerinnen und Radler bei bestem Radwetter erfolgreich am Ziel angekommen. Das Team bestand aus Professoren, Beschäftigten, Studierenden, Dozenten und Alumni der DHBW Stuttgart.

Teilnehmerrekord für die DHBW Stuttgart beim Stuttgart Lauf 2018

Am 24. Juni 2018 hieß es wieder „Strecke frei“ für einen der größten Halbmarathonläufe Deutschlands. Mit einem neuen Teilnehmerrekord war auch das Team der DHBW Stuttgart beim diesjährigen Stuttgart Lauf am Start. 167 Studierende, Professorinnen und Professoren sowie eine Vielzahl an Beschäftigten hatten sich für vier unterschiedliche Wettbewerbe angemeldet.

Studierende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2018

Im Mai 2018 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik und im Schwimmen statt. In beiden Wettbewerben traten Studierende der DHBW Stuttgart an.

Spitzensport oder Studium? – an der DHBW Stuttgart geht beides

Am 8. Mai 2018 präsentierte sich die DHBW Stuttgart auf dem Bildungstag des Olympiastützpunktes Stuttgart (OSP) am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart-Untertürkheim. Das Wirtemberg-Gymnasium ist bekannt als Eliteschule des Sports.

Deutscher Hochschulmeistertitel für Katja Schweier

Die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate wurde am 28. April an der TU Darmstadt ausgetragen. Studierende von insgesamt 48 Hochschulen gingen an den Start und kämpften auf drei Kampfflächen um die begehrten Titel. Auch DHBW Alumna Katja Schweier ging dort in der Disziplin Kumite der Damen bis 68kg für die DHBW Stuttgart an den Start.

Zum Archiv

Weitere Meldungen aus den vergangenen Jahren finden Sie im Archiv der Hochschulsport-News.