BWL-International Business

Immer mehr Unternehmen engagieren sich auf internationalen Märkten. Dafür benötigen sie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Besonderheiten internationaler Geschäftstätigkeit aus eigener Erfahrung kennen.

Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung International Business an der DHBW Stuttgart verbindet betriebswirtschaftliche Inhalte mit internationalem Wirtschaftswissen, interkultureller Kompetenz und internationaler Projektarbeit.

Er richtet sich an

  • ausländische und deutsche Studieninteressierte, die sich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im internationalen Kontext begeistern,
  • ausländische und deutsche Studieninteressierte mit sehr guten Kenntnissen der englischen und der deutschen Sprache,
  • international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen als duale Partner.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Englisch ist neben Deutsch Arbeitssprache im Studiengang. Ca. 40 Prozent (mit Auslandsstudium ca. 50 Prozent) der Vorlesungen inkl. Prüfungsleistungen finden auf Englisch statt.
  • Mindestens ein Praxismodul soll im (nicht muttersprachlichen) Ausland absolviert werden.
  • Mindestens eine Theoriephase soll an einer Hochschule im (nicht muttersprachlichen) Ausland absolviert werden.

Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung International Business besteht aus Pflichtfächern, Vertiefungsfächern (Pflichtfächer mit Wahlmöglichkeiten im 5. und 6. Semester) sowie Studienrichtungskernfächern.

Die Pflichtfächer umfassen den guten Standard eines betriebswirtschaftlichen Studiums, wie er sich an Hochschulen für BWL als selbstständige wirtschaftswissenschaftliche Disziplin etabliert hat. Dazu gehören:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Mathematik und Statistik
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Die Vertiefungsfächer orientieren sich an einer funktionalen Gliederung der Betriebswirtschaftslehre und umfassen Wahlmodule in den (Kern-)Funktionsbereichen betrieblicher Tätigkeit. Dazu gehören:

  • International Marketing & Sales
  • International Managerial & Financial Accounting
  • International Human Resource Management
  • International Operations & Supply Chain Management
  • International Digital Business Management

Die Studienrichtungskernfächer integrieren die relevanten internationalen Aspekte in das Curriculum des Studiums, wie sie für das Management international agierender Unternehmen von Bedeutung sind. Dazu gehören:

  • International Business
  • Intercultural Management
  • International Market Research
  • Communication in Business

Sprachen (Wirtschaftsspanisch und/oder Wirtschaftsfranzösisch) können als Zusatzfach gewählt werden.

Ausführliche Informationen sind unter "Downloads" zu finden.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Besondere Anforderungen

  • gute mathematische Kenntnisse und analytische Fähigkeiten
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Mobilität
  • kulturelle Offenheit und Neugierde auf internationale geschäftliche Unterschiede
  • hohes Maß an Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

  • Prüfungsleistungen
  • Vorlesungs- und Klausurpläne
  • Links zur E-Learning Plattform Moodle, Bibliothek und IT
  • Alles rund um ein Auslandssemester

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung International Business haben hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie nehmen verantwortungsvolle Aufgaben in international tätigen Unternehmen wahr oder sind selbständig beratend tätig.

Für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW zudem ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm mit Abschluss Master of Arts (M.A.) an:

Kurzportrait BWL-International Business

Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:3 Jahre (Theorie & Praxis im 3-monatigen Wechsel)
Bewerbung:
Zulassung:
Charakteristika:Studium der allgemeinen BWL sowie internationalem Wirtschaftswissen und interkulturellem Kompetenzerwerb im In- und Ausland
Studienschwerpunkte:Allgemeine BWL sowie spezifische Themen des internationalen Wirtschaftswissens wie z.B. International Business und Intercultural Management
Duale Partner:International tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
Tätigkeitsfelder:Tätigkeit in sämtlichen kaufmännischen Funktionen international agierender Unternehmen
Studienbeginn:1. Oktober
ECTS-Punkte:210